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Hanau Aufladen 480

Neue Energie für die Innenstadt

Mit dem umfassenden Stadtentwicklungsprogramm Hanau aufLADEN will die städtische Hanau Marketing GmbH (HMG) Laden-Leerstand entgegenwirken und die Innenstadt attraktiv halten. Die unter anderem vom Deutschen Städtebund getragene Initiative „Stadtimpulse“ hat das Hanauer Konzept „als eines der besten Beispiele zur Innenstadtentwicklung Deutschlands“ ausgezeichnet.

Ziel des Programmes ist es, einen gelungenen Mix aus inhabergeführtem Handel und Filialisten, aus Gastronomie, kulturellen Veranstaltungen, Märkten und neuen Konzepten wie Pop-up-Läden oder -Gaststätten zu schaffen, um so eine lebenswerte Innenstadt aber auch Stadtteilzentren mit hoher Aufenthaltsqualität und Erlebniswert zu gestalten. Einer der Grundbausteine des Programms ist eine von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedete Vorkaufsrechtssatzung, mittels der die Stadt Kenntnis und gegebenenfalls Zugriff auf geplante Immobilienverkäufe erhält. Damit kann sie Spekulationskreisläufe stören und Einfluss auf die weitere Entwicklung nehmen. Teilweise führt das auch zu temporären Laden-Anmietungen durch die Stadt, um anschließend kreativen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern die Chance zu geben, im Rahmen von Pop-up-Konzepten das Einkaufs- und Erlebnisangebot in der Stadt mit frischen Ideen „aufzuladen“.

Weitere Instrumente des Stadtentwicklungsprogramms sind eine „Newcomer-Förderung“ oder das Unterstützungsprojekt „Upgrade“, bei dem sich örtliche Händlerinnen und Händler einem kostenfreien Online-Check unterziehen können. Immobilienbesitzer haben die Möglichkeit, Mittel aus dem City-Konjunkturprogramm abzurufen, um ihre Ladenfassaden mit städtischen Zuschüssen zu modernisieren. Als Kundenbindungsprogramm hat die HMG zusammen mit über 350 örtlichen Händlerinnen und Händlern den stadtweiten Einkaufsgutschein Grimmscheck ins Leben gerufen.

Neben aktiver Ansiedlungs- und Bestandspflege wird die Attraktivität der Innenstadt durch zahlreich geförderte Kulturveranstaltungen wie dem Straßenmusik-Programm „Hanau macht Musik“ und anderen Aktionen gesteigert. Als Leuchtturm-Projekt des Stadtentwicklungsprogramms eröffnete die Hanau Marketing GmbH den bundesweit beachteten KunstKaufLADEN Tacheles. Ein Kunstkaufhaus in einem ehemals leer stehenden Geschäft, das die Stadt bis zum Finden eines neuen Besitzers angemietet hat, um dort selbst als Betreiberin eines Pop-up-Ladens aufzutreten.

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Stadt Hanau

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